OL in Kappadokien

Eine kleine Abteilung älterer OLer hat sich in der Nachosterwoche auf einen interessanten Trip in das Innere der Türkei gewagt. Dort war mitten im touristisch geprägten Göreme eine O-Week angekündigt, mit 2 Sprints und 2 Normaldistanzen. Göreme gilt als das Zentrum Kappadokiens, der dort befindliche einzigartige Komplex aus Felsformationen wurde 1985 von der UNESCO als gemischte Kultur- und Naturerbestätte „Nationalpark Göreme und die Felsbauten von Kappadokien“ in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Eine weitere Besonderheit ist eine Vielzahl unterirdischer Städte, deren bekannteste Kaymaklı und Derinkuyu sind, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden (aus Wikipedia).

Diese Ecke der Türkei ist wirklich landschaftlich einzigartig, die meisten Touristen buchen hier auch einen Ballonflug, wie auch einige aus unserer Reisegruppe „Sonnenschein“, die sich aus 2 Postlen (Wiebke und ich), 2 Robotronern (Katrin und Kay Cruse) sowie 2 Berlinern (Annette Leonhardt und Maik Kurr) zusammensetzte.

Interessanterweise heißt eines der verschiedenen Täler love valley 🙂

Der Wettkampf selbst war gut und fein organisiert, es gab interessante Bahnen, perfekte Karten aber leider nur relativ wenige Starter, etwa 150 aus der Türkei, der Schweiz und Deutschland. Die Schweizer waren im Seniorenbereich mit sehr starken Sportlern dabei, sie gewannen fast alle Klassen, in denen sie antraten. Wiebke konnte am letzten Tag noch vom Missgeschick der bis dahin führenden Schweizerin profitieren und wurde in der D55 Gesamtzweite.

Es war eine interessante und lehrreiche Reise in die Mitte der Türkei, es kann allen empfohlen werden, die einmal etwas Außergewöhnliches im OL erleben wollen…

Hier sind jede Menge Fotos von der Veranstaltung zu sehen

https://www.cappadociaoweek.com/index.php?sayfa=galeri

und hier die Ergebnisse und Tracks

https://www.cappadociaoweek.com/index.php?sayfa=sonuclistesi