Kinder – Trainingslager 2012

PapstdorfAm Wochenende 16./18.03. organisierten wir für unsere Jüngsten ein Trainingslager im Kinder-und Jugenddorf ERNA bei Papstdorf. Das Gebiet um die Lasensteine empfing uns mit sonnigem Frühlingswetter. Zwei OL-Karten rings um die Unterkunft und dazu vielfältige Spielmöglichkeiten boten gute Voraussetzungen für abwechslungsreiche Tage.

ERNA Sprint

Auftakt am Freitag war ein Sprint-OL im Gelände der ERNA, wo der Zaun um das Objekt sicheren Schutz vor unkontrollierten Waldausflügen bot. Natürlich war das Sprinttempo noch sehr unterschiedlich ausgeprägt, aber fast alle fanden die, zwischen den zahlreichen Hütten platzierten, Posten.
Nach dem Abendessen konnte jeder mit seiner Taschenlampe bei einer abendlichen Wanderung den Wald ausleuchten. Aber eigentlich war es mit den funkelnden Sternen über
uns auch sehr schön und zusätzlich gab es noch interessante Erläuterungen zueinigen Sternenbildern. Später störte noch ein schauerlich lärmendes Gespenst die nächtliche Stille, das dann vom Schein zahlreicher Strahler getroffen, sein Geheimnis verlor.
Sonntagvormittag war OL auf einer Waldrunde, mit einer Markierung jeweils in Ablaufrichtung zum nächsten Posten. Vivien und Nancy als Einsteiger wurden begleitet, machten ihre Sache aber schon recht ordentlich. Jannes und Robin sollten eigentlich zu den schnellsten gehören, doch ließen sie gleich mal einen Posten weg.
Gestärkt mit einer ordentlichen Portion Nudeln ging es nach einer kleinen Mittagspause auf Wanderung, hinauf zu den Lasensteinen. Dort machte es allen richtig Spass.
Dicht unter Felswänden entlang, z.T. kriechend durch Felspassagen wieder auf die andere Riffseite und an einigen markanten Stellen gab es einen Blick auf die vergrößerte OL-Karte zur Lagebestimmung bzw. Erläuterung der Darstellung der für fast alle neuen Felsenwelt.
An einer Kreuzung mit sieben abgehenden Wegen galt es dann einige Posten zu finden, was genaues Einnorden der Karte erforderte. Typischer Fehler war eine leichte Drehung des Körpers nach dem Einnorden und schon konnte es in die falsche Richtung gehen.
Eine letzte Anstrengung noch hinauf zum Riff des Kohlbornsteins, wo bei bester Aussicht endlich das herbeigesehnte vielfältige Picknick eingenommen wurde , bevor es zurück ins Quartier ging. Dort war endlich noch ausreichende Zeit zum Spielen , während die Betreuer die Ergebnisse der beiden OLs in Punkte umwandelten bzw. das Grillfeuer schürten.

OL-Posten-Kinddie volle Besetzung des Trainingslagers

Bei gebratenen Würsten und anderen Leckereien wurden dann in der Reihenfolge Leoni, Lia und Jannes mit kleinen Pokalen als Punktbeste geehrt, jedes Kind erhielt eine Teilnehmerurkunde und durfte sich ein kleines Präsent aussuchen.
Am Sonntag fand nochmal ein Sprint-OL auf anderem Kartenmaßstab im Gelände der ERNA statt. Leoni war die Schnellste und Neueinsteigerin Vivien belegte sogar schon einen 4. Platz.
Ein herzliches Dankeschön geht an die mitbetreuenden Eltern.
Allen Kindern hat es gut gefallen und sie freuen sich schon auf das Trainingslager im nächsten Jahr.

Ludwig Genderjahn / Brigitte Burkhardt

Weitere Fotos sind in der Fotogalerie zu finden