Kartenaufnahme rund um das Brießnitzbachtal

Seit einer knappen Woche ist unsere Wald-Karte für das Team-Wochenende „fertig“.

„Fertig“, weil eine OL-Karte wohl nie wirklich fertig wird, aber irgendwann müssen die Karten für den Wettkampf gedruckt werden.

Am Anfang habe ich in vielen Stunden am PC mit OCAD die Grundlagen für die Kartenaufnahme zusammengestellt. Aus unserer alten Karte von 2007, aber vor allem aus den Vermessungsdaten der Landesvermessung wie Luftbild/Orthofoto und den Laserscanning-Daten (Geländemodell) für das Höhenbild. Mit dem Oberflächenmodell aus den Laserscanning-Daten kann man aber auch Vegetationsgrenzen und -höhen erkennen. Auch Google-Maps kam zum Einsatz, weil deren Luftbilder oftmals aktueller sind.

Mit diesen vielen und vor allem lagerichtigen Informationen habe ich zuerst recht konventionell kartiert, mit Kompass und Schrittmaß und später mit der sehr genauen GPS-Ausrüstung von Lutz Spranger.

Die letzten Überarbeitungen, Ergänzungen und Korrekturen nach Hinweisen der Bahnleger, Testläufer und unserer TD wurden mit der OCAD Sketch-App auf dem Handy durchgeführt.

Meine GARMIN war auch immer mit dabei und so stehen dort jetzt nach 20 Einsätzen im Gelände 137 Stunden mit 317 Kilometern und 12.000 Höhenmetern.

Ich wünsche allen genauso viel Freude im Wald wie ich sie die letzten vier Monate hatte.

Lücke