Höhen und Tiefen in Bad Freienwalde

Höhen und Tiefen gab es nicht nur im eiszeitlich geprägten Wald rund um den Baa-See, wo am Samstag die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz ermittelt wurden – sondern auch bei den 53 Läufern des Post SV Dresden, die daran und am Deutschlandcup am Sonntag teilnahmen. So hatte sich der eine oder andere sicher etwas mehr erhofft, aber die Bahnen und Höhenmeter waren fordernd und das hohe Lauftempo im sehr gut belaufbaren Wald war sicher auch Ursache einiger Fehler. Für die meisten Läufer ging es auf einen Mitteldistanzähnlichen Beginn mit kurzen Postenabständen, gefolgt von einem Mittelteil der Bahn mit einer oder mehreren längeren Routen. Dabei war die Nähe zur Luftlinie meist am schnellsten, es waren mehr die Mikroroutenwahlen welche zu treffen waren. Das Ende der Bahn hatte wieder Mitteldistantcharakter.

Am besten zurecht kamen Dorothea Müller in der Damen Elite und Helene Schubert in der D18, welche ihre Altersklassen für sich entscheiden konnten. Starke Ergebnisse zeigten auch Philipp Müller (Herren Elite) und Jakob Drechsler (H12), welche mit einer Silbermedaille belohnt wurde. In der D35 erreichten Anne Bader und Myrea Richter die Plätze zwei und drei.

Ein herzlicher Dank geht an die Berliner Sportfreunde für diese diese gut organisierte Meisterschaft mit tollem Gelände, einem schönen WKZ und Rundum-Versorgung (Verpflegung, Sprecher, Kinder-OL…). Einziger Kritikpunkt des Autors war der Kartendruck für den 15:000er-Maßstab, der etwas Schärfe vermissen ließ. Auch hätte man vielleicht noch mehr aus den Routenwahlen herausholen können, aber das ist nun wirklich Klagen auf hohem Niveau..

Am Sonntag ging es um die Titelverteidigung im Deutschland-Cup auf Strecken von maximal 4,5 km. Nach starkem Beginn zeigte sich die Konkurrenz jedoch noch stärker und Post die Grenzen auf, so dass zwischenzeitlich sogar ein Medaillenplatz unrealistisch schien. Aber mit einem starken Abschluß gelang doch noch der Sprung auf den dritten Treppchen-Platz, Hut ab vor Seesen und TU!

Die Ergebnisse des SchülerCups stimmen jedoch zuversichtlich, hier kamen die Jugendlichen des Post SV auf einen guten zweiten Rang und waren im Ziel sichtlich zufrieden! Das lässt hoffen, dass sich bald unsere Jugendlichen um die Plätze in der ersten Deutschland-Cup-Staffel streiten werden!