erfolgreiches Prague Easter

Traditionell in den tschechischen Felsgebieten und traditionell an Ostern fand der diesjährige 3-Tage-Orientierungslauf Prague Easter südwestlich von Česká Lípa statt. Vom Post SV Dresden waren diesmal 15 Starter dabei, eine bunte Mischung allter Altersklassen von H10 bis H70.

Die Laufgebiete boten viele lange Täler mit Felswänden und Steinen an den Abhängen. So galt es, immer einen sicheren Ablaufpunkt zu haben um bei den vielen kleinen Tälchen und Felsen den Überblick zu bewahren. Die erste Etappe war (beim Autor) mehr ein Postenpflücken abwechselnd rechts und links vom Tal, so dass sich kein richtiger
Orientierungslauf-Flow und -spaß einstellen wollte.
Auf den letzten beiden Etappen kamen jedoch noch kleinere Gebiete mit Felsformationen, großen Steinen, Türmen und Schlotten hinzu, was die Orientierung abwechslungsreicher und spannender werden ließ. Weiterhin hatten die Bahnleger ein paar schöne Routenwahlprobleme gestellt, um die detailärmeren Gebiete und einige Wiesen im Waldgebiet zu überbrücken. Wetterseitig gab es Sonne pur und durch das schattenarme Wettkampfzentrum auf einer Wiese Sonnenbrand und staubige Füße.

Zu alledem waren die Postler auch noch erfolgreich unterwegs, sowohl bei den Tages- als auch in der Gesamtwertung. Zu nennen sind hier insbesondere die Herren mit Matthias Kretzschmar (3. Platz Herren Elite), Leif Bader (1. Platz H35A) und Ludwig Genderjahn (2. Platz H70).

Es galt nicht nur im Wald die Orientierung zu behalten

Auch nächstes Jahr ist das Prague Easter bestimmt wieder eine Reise wert, die Kartenausschnitte auf dem Flyer für 2020 waren gespickt mit Felstürmen…

Ergebnisse