DM Sprint und SAXBO 2023

Der Wecker klingelte sehr früh bei den meisten Postlern am ersten Wettkampftag der Saxbo 2023 in Zittau. Es standen die Vorläufe zur DM Sprint an. Auf der Karte Kaserne –  Kasárna im Zittauer Süden erwartete die Wettkämpfer eine laufbetonte Bahn mit wenig Überraschungen. Einige konnten es sogar gemütlich angehen, denn in manchen Klassen gab es so wenig Starter, dass vorher klar war, dass alle Starter ins A Finale einziehen. Für Andere hingegen ging es schon um Alles und ein paar Wenige strauchelten an der Hürde des Vorlaufes.

Die Zeit bis 15 Uhr, dem Start der Finals, verbrachten die meisten Post Sportler im Gästehaus Oberlausitzer Dreieck, welches für das Saxbo Wochenende uns als sehr schöne Unterkunft diente.

Am Nachmittag ging es dann in die Zittauer Innenstadt auf die Karte „Sitavia anno 2023“. Geprägt von Altstadtgassen und engen Hinterhöfen war auch dieser Sprint sehr laufbetont, Überraschungen auf der Strecke blieben aus. Es galt „lediglich“, klaren Kopf bei hohen Tempo zu behalten.

Am besten Gelang dass, Myrea(3), Anett(3), Wiebke(1) & Anke(2),Bärbel(2) & Helga(3), Gustav B.(2), Jakob(1), David(3), Matti(3), Philipp(1), Lücke(1), Osti(3).

Die Ehrung erfolgte einen Tag später in der Waldbühne in Johnsdorf.

Soviel Zeit muss sein 🙂

Dort fand auch schon fast traditionell der „Waldlauf“ und gleichzeitig Ranglistenlauf für tschechische und deutsche Oler statt.

Rund um den Nonnenfelsen auf der Buchberg Karte verliefen die Bahnen. Zahlreiche Höhenmeter mit Felsposten wechselten sich ab mit anspruchsvollen Routenwahlen im dichten Wegenetz. Das Wetter und die Atmosphäre taten ihr übriges zu einen sehr gelungenen Wettkampf.

Erfolgreiche Erstsenioren

Den Abschluss bildete die Sprintstaffel im Zittauer Westpark direkt am Olbersdorfer See gelegen.

Die Laufstrecke prägten das Parkgelände rund um einem Sportplatz sowie zwei Brücken über die Mandau.

Die Sprintstrecken forderten die Läufer nach 2 anstrengenden  Wettkampftagen noch mal richtig. Doch gutes (Kinder) Training macht sich bekanntlich bezahlt. So blieben auch hier die Topergebnisse nicht aus. Für Post erliefen sich den ersten Platz die D/H 12 mit Merle, Johanna und Gustav in sehr sicherer Manier. Bei der D/H 16 hatte die erste Staffel leider einen Fehlstempel und die zweite Staffel mit Hannah, Ben, Emil und Ersatzfrau Emma (Jena) kamen auf einen 7. Platz. Unsere 135er Staffel holte sich mit Gustav, Kerstin und Alex einen schönen 3. Platz und die zweite Staffel mit Leif, Kati (Chemnitz) und Dirk den 6. Platz. Die Plätze 1 bis 9 trennten hier 3 Minuten. Fehler wurde also gnadenlos bestraft. Das Treppchen perfekt machte schließlich die D/H180 mit Jens, Anke und Osti und Platz 2.

Einen spannenden Kampf gab es in der Hauptklasse. Hier kämpften Thea, Philipp, Matti und Myrea um eine Medaille. Bis zum Sichtposten konnte Myrea auf der letzten Strecke die Führung auch behaupten, dann musste sie auf der letzten Schleife die leider deutlich laufstärkeren Schlussläuferinnen von Jena, TU und Robotron ziehen lassen.

Dieser 4. Platz trübte aber bei weitem nicht die gute Stimmung unter den Teilnehmern der Saxbo 2023. Dank geht an die Veranstalter um Zittau und Chrastava für das Ol Erlebnis, sowie Uwe, Caro und Henrike für die Orga und Verpflegung während der Wettkämpfe und natürlich an die Wettergötter, die für ein paar verbrannte Nasen und Nacken sorgten.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

https://flic.kr/s/aHBqjAC4Nt

Bilder von Jens Leibiger

https://www.saxbo.de/

Veranstaltungsseite