Der Forststeig – Dein harter Herausforderer und bester Freund

29.10. bis 31.10.2021 Wer kommt durch?

Der Forststeig ist eine anspruchsvolle, grenzüberschreitende und siedlungsferne Trekkingroute durch die Wälder an der deutsch-tschechischen Grenze. Für geübte, trittsichere und gut ausgerüstete Wanderer wird die ca. 110 km lange Tour mit 3200 Höhenmeter in 7 Etappen empfohlen. Der Forststeig ist offiziell nur in den Monaten April bis Oktober freigegeben.

https://www.forststeig.sachsen.de/

Lücke hatte anlässlich seines 55ten eingeladen, die ca. 110 Kilometer (2×55 ) laufend in zwei Etappen zu erleben. Das Restaurant Pod Císařem in Ostrov war als Etappenziel und Übernachtungsmöglichkeit fixiert worden.

Also eigentlich nur was für die ganz fitten und/ oder jüngeren Läufer. Aber wer will sich schon aufs Altenteil abschieben lassen? Nach weiterer Abstimmung sind 3 Teams entschlossen, sich der Herausforderung zu stellen:

Die Laufgruppe mit Lücke, Andrei, Philipp, Matti, Cedrik, Klaus und Nils ging Samstagmorgen um 8.30 Uhr am Bahnhof Schöna an den Start auf die 55 km nach Ostrov.

Da war die Wandergruppe längst schon unterwegs. Fuchsi, Heiko, Johannes, Osti und Jörg starteten bereits einen Tag früher vom Bahnhof Bad Schandau in entgegengesetzter Richtung. Mit einer Zwischenübernachtung an der Rotsteinhütte würde diese Gruppe in Ostrov bereits ca. 70 km in den Beinen haben. Ca. 10 km davor gab es ein freudiges Treffen mit der Laufgruppe, die dort bei Tageskilometer 45 war.

Auch am Samstag und Sonntag im schönen Ostrover Felsenland unterwegs waren Catrin mit Frodo, Anke und Freunde der Lückmanns, die Sachentransport und unser zeitiges Frühstück am Sonntag klasse organisierten. Vielen Dank dafür.

Nach gemütlichem Abendessen, Schlaf in richtigen Betten und reichhaltigem Frühstück waren am Sonntagmorgen dann Läufer und Wanderer gemeinsam am Start.

Wieder gegen 8 Uhr ging es auf die Strecken. Die Läufer Richtung NO, Rot- und Katzstein, … Südöstlich mit Beginn Děčínský Sněžník nahmen die Wanderer den Tagestripp über den Großen Zschirnstein nach Schöna unter die Sohlen.

Die Routenführung funktionierte mit den verfügbaren Geodaten papierlos. Die Etappen konnten im GPX-Format auf Smartphones und Sportuhren geladen werden. Markiert ist der Forststeig in beiden Richtungen mit gelben Farbstrichen bzw. Holzpfählen. Kleine Streckenänderungen sind meist vom Sachsenforst gut ausgeschildert.

Versorgungstechnisch ist zu beachten, dass kaum Siedlungen oder Kneipen am Steig liegen. Einige Quellen zum Wassernachfüllen liegen am Weg. Richtige „Tränken“ für Forststeigbezwinger sind die absolute Ausnahme.

Im Nachhinein erwies sich das Wetter optimal für Läufer und Wanderer. Temperaturen um die 10° C und etwas Wind waren bei voller Sonne gut auszuhalten.

Etwas lädiert aber verletzungsfrei schafften alle Läufer und Wanderer den ganzen Forststeig. Bemerkenswert, denn die  Forststrecke hielt manche Kraxelei auf allen denkbaren herbstlich feuchten Untergründen bereit.

etwas westlich Dolní Žlebs wird Km 100 erreicht

Zufriedene Gesichter ringsum auf der Heimfahrt im Zug, 16:22 Uhr ab Schöna. Die Wanderer begrüßten einen in Bad Schandau zusteigenden Läufer und „Betreuer“. Nur wenig später waren die beiden Forststeigkomplettläufer Matti und Andrei in Bad Schandau und wenig später, allerdings wandernd, Philipp, Frodo und Lücke. Für Frodo wären die 50 km kein Problem gewesen, aber sein Herrchen musste die Jungs ab Kilometer 35 allein weiterlaufen lassen, ist aufs Wandern und Bergeweglassen umgestiegen und hatte so auch bis zum Ende Freude an der Tour. Vielen Dank Lücke für Idee und Einladung, den Forststeig mal eben kurz zu erledigen. Die wenigsten Wegführungen waren bekannt. So bleibt der Impuls, einige interessante Passagen mit Familie und Freunden zu wiederholen. Hauptsache man verliert sich dann bei zu gutem Wetter nicht in zu ausgiebiges Schweifen über Wälder, Berge und Täler.