Am letzten Aprilwochenende des Jahres wurde die kurzfristig geplante und vereinsübergreifend organisierte Sächsische Meisterschaft im Staffel Sprint OL ausgetragen. Der guten Organisation kam das perfekte Wetter zupass. Als Gelände wurde das Waldbad in Weixdorf ausgewählt, ein kleines Gebiet mit vielen verwinkelten Wegen, Bungalows und kleinen Büschen. Perfekt für einen Sprint. Die Karte war auf dem neuesten Stand, also stand einem schönen Wettkampf nichts im Wege.
Pünktlich kurz nach 11 ging es für die ersten Staffeln los, für die längeren Bahnen gab es einen Mapflip, was bei einigen schon am Anfang für Verwirrung und Zeitrückständen führte. Der Kartenwechsel wurde direkt vor den Augen der Zuschauer an einem Posten am See durchgeführt. In der Eliteklasse waren die ersten Männer nach dem Flip noch eng zusammen, doch schon beim Wechsel war Robotron durch Marek Pompe in Front. Die Damen, an zweiter Stelle laufend, entschieden eigentlich schon die Reihenfolge des Einlaufes. Hier konnten sich die Staffeln von Robotron mit Lone Pompe, aus Regensburg mit Ellen Klüser und von unseren TU Freunden (Patricia Nieke) schon absetzen. Im Zieleinlauf wurde es nochmal spannend. Riccardo Casanova hatte für die Regensburger einen kleinen Vorsprung erlaufen, vergaß dann aber leider den Endposten zu lochen und musste eine kleine Ehrenrunde drehen. Damit war der Weg frei für Loic Dequiedt von Robotron, der damit die Ehre der sächsischen Läufer rettete. Dritter wurde TU Dresden mit kurzem Rückstand auf die Regensburger Staffel.
Bei der Siegerehrung bekamen alle Kinderstaffeln Preise, was für viel Freude sorgte. Auch der Download der Urkunden ist eine Sache, an der man sich für die nächsten Wettkämpfe ein Beispiel nehmen kann. Für das leibliche Wohl war mit einem Kuchenstand ebenso gesorgt.
Vielen Dank an die Organisatoren Alex Richter, Robert Krüger, Pepa Neumann und Peter Gawlitza, die vereinsübergreifend im Namen des OSV Dresden diesen schönen kleinen Wettkampf organisiert haben.