Nach 28 Jahren endlich geschafft: Post holt Doppelsieg beim Deutschlandcup

Zum Abschluss der nationalen Saison war unsere OL-Abteilung fast schon unglaublich erfolgreich: beim Deutschlandcup, wo sich Vereinsstaffeln aus ganz Deutschland miteinander messen, konnten bei einem rundum super organisierten Wettkampfwochenende im schönen Taunus sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft alle anderen 5er-Teams hinter sich lassen! Als Krönung des Ganzen gewannen unsere Jugendlichen auch noch die Schülerwertung zum ersten Mal, klar vor unseren Trainingsfreunden vom USV TU Dresden.

Siegerteam Schülercup mit den beiden ersten Teams des Deutschlandcups


Schon zweimal (2006 & 2011) konnten wir gleichzeitig den 1. und 3. Rang beim Deutschlandcup belegen, aber der Doppelsieg als letzte Steigerung war bisher ein Traum geblieben. Nach dem Desaster des letzten Jahres („nur“ 2. Platz, allerdings durch die starke zweite Mannschaft, da die erste sich durch allzu viele O-Fehler selbst aus dem Rennen schoss) konnten wir die Titelverteidiger vom MTV Seesen diesmal in einem engen, packenden Finale auf Platz 3 verweisen. Schon vorm Lauf sagte deren „Häuptling“ Bjarne, dass dieses Jahr wieder „Feuer drin“ sei im Wettbewerb. Und es ist wirklich schön, dass der Deutschlandcup in den letzten Jahren immer ein sehr enger Kampf war. Um so zufriedener sind wir mit unserer Leistung.

Interview im Ziel mit den Schlussläufern der ersten drei Deutschlandcup-Staffeln: Moritz Döllgast, Matthias Kretzschmar, Bjarne Friedrichs [v.l.n.r.]


Ach ja, am Vortag fanden ganz nebenbei auch noch die Deutschen Meisterschaften über die Langstrecke statt, Saisonhöhepunkt und Königsdisziplin der Einzelläufe. Hier haben wir bei den Medaillen ebenfalls gut zugeschlagen: allein in den beiden Eliteklassen hat der Post SV Dresden drei der sechs vergebenen geholt. Die Medaillengewinner waren im Einzelnen:

Gold: Merle Sihver (D14), Wiebke Sihver (D50), Leif Bader (H35) und Andreas Lückmann (H50)

Silber: Dorothea Müller (DE), Philipp Müller (HE), Ludwig Genderjahn (H70)

Bronze: Matthias Kretzschmar (HE), Matthias Müller (H55)

Medaillengewinner DM Lang Damen- und Herren-Elite: Dorothea und Philipp Müller (beide Post SV Dresden), Susen Lösch (USV Jena), Bojan Blumenstein (OSC Kassel), Patricia Nieke (USV TU Dresden) und Matthias Kretzschmar (Post SV Desden) [v.l.n.r.]


Viel Erfolg unseren drei Startern beim Weltcupfinale (Thea, Moritz und Matti) diese Woche!

Und allen Anderen: gute Erholung von der langen Saison und ein schönes Wintertraining.


Ergebnisse DM Lang und Deutschlandcup

Meisterschafts- und Deutschlandcup-Statistik unserer OL-Abteilung

Leibis Fotos