Kletterwochenende der Jugend-OL-Gruppe vom Post SV Dresden
27.08. bis 28.08.2011 in Schmilka (Sächsische Schweiz)
Die in diesem Jahr etwas kurz ausfallende Herbstsaison wurde trotzdem ausgiebig vorbereitet. Dazu trafen sich die OL-Jugendlichen unseres Vereins zu einem Kletterwochenende in Schmilka. Gastgeber war die bergsteigerbegeistere Familie Müller, deren Sohn Kurt als Jugend-OL-Postler inzwischen erfolgreich vom OL-Virus infiziert wurde.
Nach einem ausgiebigen Grillabend am Freitag und großer Frühstücksrunde am Samstagfrüh wurde es ernst. Der Aufstieg zum Klettergebiet konnte getrost als erste
Trainingseinheit bezeichnet werden. Von Schmilka geht es immer nur steil bergauf.
Von unserer Bergsteigerfamilie war das Klettergebiet am 3. Lehnsteigturm für die Erstversuche der OL-Jugendlichen (und ihrer Eltern und Geschwister) ausgesucht worden. Zuerst gab es das große Materialgewusel mit Klettergurt und Schuhe anpassen. Aber bei Müllers fand sich da ein großer Fundus in verschiedensten Größen. Mutig gingen die ersten in die Wand bis dunkle Wolken heranzogen. So musste der Erstversuch (leider vor mir ) abgebrochen werden und die ersten
Gipfelstürmer (Kurt, Hannes, Dorothea) kurzfristig wieder abseilen. Für den Nachmittag war dann aber doch noch eine vom Regen geschützte Wand als Ersatz gefunden worden.
Obwohl das Grillen am Samstagabend regenbedingt sehr kurz kam, blieb die Stimmung bei den Hüttenbewohnern gut.
Bei viel bessere Wetterbedingungen boten sich am Sonntag für alle bessere Bedingungen zum Testen diverser Wege an den Lehnsteigtürmen. Beeindruckt und stolz beendeten die Teilnehmer am späten Nachmittag das Kletterwochenende. Wir wünschen allen einen schönen OL-Herbst.