37. Teufelsee-OL in Michendorf bei Potsdam

Nach der Saison ist vor der Saison. OLer kennen keine Pause. Wettkampf-Premiere neuer Post-Laufshirts.

Traditionell hatte der OLV Potsdam Ende November seinen Teufelsee-OL als vierten

Jule in neuem Design

(!) Jahreswettkampf angesetzt. Vier Dresdner Post-OLer nutzen das Angebot zur ersten Vorbereitung der nächsten Saison.

Das Waldgebiet bei Michendorf war schon vorher als schnell belaufbar bekannt. Extra lange Laufstrecken und diffizile Schmetterlings-Posten boten aber trotzdem ordentliche Lauf- und Orientierungsanforderungen.

Anfänglicher Sonnenschein und Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt boten angenehmes Laufwetter. Bei diesen Bedingungen konnten auch gleich die neuen Laufshirts des Post SV Dresden getestet werden. In der Herrenklasse sicherte sich Philipp Müller den Gesamtsieg. Julia Neelmeijer kam bei den Damen wie Jens Leibiger bei den Herren noch auf das Podest.

Jens bei seinem Lauf zum dritten Platz

Revanche nach 26 Jahren in der Michendorfer Heide. Im Jahr 1985 standen an gleicher Stelle die DDR-Meisterschaften auf der (Ultra)lang-Distanz an.

Auf der 24,7 km langen Bahn konnte damals Matthias Müller in 2 Stunden 24 min das erste (und letzte?) Mal den Favoriten Jens Leibiger bezwingen.

Schon deshalb stellten sich die beiden „alten Herren“ am Samstag auf der 11,8 km – langen Herrenbahn der Konkurrenz. Jens für den es wohl nie ein richtiges Saisonende gibt, leistete sich lediglich eine Unkonzentriertheit von 2 Minuten und konnte sich mit lediglich 5 Minuten Rückstand über den 3. Platz bei den Herren freuen. Matthias musste vor allem im Schmetterlings-Wirrwar zu viele Minuten lassen und reihte sich deutlich hinter der Konkurrenz ein.

Karte des Laufes
Ergebnisse