Mitteldistanz-OL und Sächsische Langdistanzmeisterschaft in Oederan und Erdmannsdorf am 16.06./ 17.06.2012
Kurz vor Sommeranfang bot sich mit gleich zwei Läufen im Erzgebirge die Möglichkeit unseren Natursport mit einem Zeltwochenende zu verbinden.
Die Veranstalter der USG Chemnitz und der SSV Planeta Radebeul hatten sich abgestimmt und mit dem Mitteldistanz-Landesranglistenlauf in Oederan und den Sächsischen Meisterschaften über die Langdistanz in Erdmannsdorf zwei anspruchsvolle Wettkämpfe in unmittelbarer Nähe organisiert.
Der Einladung waren schließlich unsere jüngeren D/ H 10 bis 14-Läufer gefolgt. Im recht bergigen Gelände des Oederaner Stadtwaldes kamen am Samstag Jannes Walter in der H10 sowie Maximilian Leisze und Jonas Luttmann in der H 14 unter die ersten sechs. Wiebke Weißker konnte sich in der D 12 sogar über einen 3. Platz freuen.
Glücklicherweise waren die hohen Temperaturen auf den kürzeren Mitteldistanz-Lauf geschoben worden. Der Zeltplatz im Freibad Erdmannsdorf bot anschließend genug Möglichkeit zum Abkühlen und zu einem gemütlichen Tagesausklang.
Nachdem am Vorabend noch ein Gewitter über die Zeltstadt gezogen war, konnten am Sonntag die längeren Strecken bei angenehmeren Temperaturen in Angriff genommen werden. Maximilian und Jonas waren diesmal deutlich länger unterwegs.
Noch besser als am Vortag kam wieder Wiebke Weißker zurecht und erreichte in der D12 einen Sächsischen Vizemeistertitel.
Rundum freuten sich alle über dieses schöne Zeltwochenende mit der OL-Jugendgruppe.
Im Juli soll es dann gemeinsam ohne Karte und Kompass zu einem Kletterwochenende in die Sächsische Schweiz gehen.