Nationalkader B-Kader
Vereine TV Oberbexbach 1894 e.V.
Post SV Dresden
Wohnort Dresden
Beruf Student (Werkstoffwissenschaft)
Jahrgang 1995
Heimtrainer Hilmar Wendler
Trainingspartner Dresdner OLer
Erfolge 7x BRL-Sieger (2007-2015)
10x Deutscher Meister (2009-2015)
—————————————————-
7. JEC Lang 2015 (M20)
17. JEC Sprint 2015 (M20)
9. JWOC Lang 2014 (M20)
15. JEC Lang 2014 (M20)
14. EYOC Lang 2013 (M18)
17. EYOC Sprint 2013 (M18)
1. Platz OO.Cup 2013 (M18)
5. Platz Swiss O Week 2011 (M16)
17. EYOC Sprint 2011 (M16)
im Kader seit 2010
Rückblick 2014 Das Jahr 2015 war mein letztes Jahr als Junior mit den Höhepunkten JWOC, JEC und Euromeeting. Nach einigen guten Trainingsmonaten im Winter zog ich mir leider eine Knochenhautentzündung im Schienbein zu, die mich zu einer Laufpause zwang. Dennoch konnte ich gut vorbereitet in die Wettkampfsaison starten und auf nationaler Ebene gute Ergebnisse erzielen (1. DM Mittel, 5. DM Sprint, 2. DM Staffel). Die internationalen Wettkämpfe waren eher durchwachsen: die JWOC in Norwegen verlief enttäuschend, während ich beim JEC einen guten 7. Platz erreichen konnte. Mir gelang es insgesamt gut, neben dem Studium zu trainieren und an vielen Trainingsmaßnahmen teilzunehmen, nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung von Verein und Eltern.
Ausblick In der Saison 2016 bin ich nun B-Kader, will dementsprechend auf hohem Niveau trainieren und mich gewissenhaft auf die Höhepunkte vorbereiten. Mein Ziel ist es, bei Weltcup (Polen) und EM (Tschechien) Erfahrung zu sammeln und meinen Standpunkt in der internationalen Elite festzustellen. Im Sommer folgt dann die Studenten-WM in Ungarn, bevor es für mich für ein Jahr nach Schweden geht, wo ich ein Praktikum für das Studium absolvieren werde. Durch eine effiziente Trainingssteuerung möchte ich außerdem gegen Ende des Jahres, spätestens aber in der neuen Saison, die WM-Laufnorm über 5000m erfüllen, um mich auch für diesen Wettkampf anzubieten.

Nationalkader B-Kader
Vereine Post SV Dresden (Orientierungslauf)
OK Kåre (Falun)
Wohnort Dresden
Beruf Student (Maschinenbau – Leichtbau)
Jahrgang 1990
Heimtrainer selbst, Robert Krüger, Holger Zimmerling
Trainingspartner Andrei Kraemer, Moritz Döllgast, Robert Krüger, Markus Grätsch, Anton Kamolz
Erfolge Elite:

1. DBK Ultralang 2015
2. DM Sprint 2015
1. Campuslauf Dresden (5km)
2. DM Staffel 2011, 2012, 2015
42. Euromeeting Mittel 2015
37. WUOC Lang 2014
37. WUOC Sprint 2014
Teilnahme EOC 2012
1. Deutschland-Cup 2011-2014
1. DM Staffel 2013

Jugend/Junioren:

6. EYOC Staffel 2006
13. EYOC Sprint 2006
17. EYOC Sprint 2007
22. EYOC Lang 2006
47. JWOC Mittel 2010
2. JEC Staffel 2008
15. JEC Lang 2008
15. JEC Mittel 2008
19. JEC Lang 2009
3. Ungdomens Tiomila 2007

Rückblick 2015
Die Saison 2015 kann ich insgesamt als eine erfolgreiche Saison zusammenfassen, auch wenn ich mein Potential teilweise nicht ausreizen konnte. Die Frühjahrssaison mit dem Sieg bei der DBK Ultralang, dem 2. Platz bei der DM Sprint und der Verbesserung meiner 5000m Zeit auf 16:09min (1:02min schneller als im Vorjahr) war nahezu durchweg positiv zu betrachten, jedoch wurde sie zurecht nicht durch meine erste WM Teilnahme gekrönt. Entprechend der verpassten WM ging ich sehr motiviert in die 2. Saisonhälfte, die nach gutem Trainingsbeginn jedoch mit einem zweiwöchigen Magen-Darm-Infekt und einer fünftägigen Erkältung und den Plätzen 2 bei der DM Staffel und 4 bei der DM Lang hinter meinen realistischen Erwartungen blieb. Zum Jahresabschluss konnte ich bei einem Halbmarathon meine deutlich verbesserte Physis mit einer 1:14:55h noch unter Beweis stellen.
Ausblick 2016 Im kommenden Jahr gilt es für mich vordergründig weiter an einer physischen Verbesserung zu arbeiten. Dabei ist das Ziel mindestens bis Anfang Mai die WM-Wald-Norm von 15:55min (5km) bzw. 33:05 (10km) zu laufen. Das „Gesamtpaket“ Orientierungslauf hat in diesem Jahr mehr oder weniger gepasst, aber mein Lauftempo verhinderte mein großes Ziel einer WM-Teilnahme. Dennoch gilt es weiterhin auch an meinen Orientierungsfähigkeiten (speziell Vorplanen in feinen Abschnitten und das Durchplanen der ganzen Verbindung) zu arbeiten und diese auch in den ganz wichtigen Wettkämpfen (Weltcup, EM, WM) abzurufen. Dazu möchte ich das gute Umfeld in Dresden mit den vielen motivierten jungen Orientierungsläufern und regelmäßigen Bahntrainings im Leichtathletikverein nutzen. Die Ziele 2016 sind zunächst stabile Läufe beim Weltcup in Polen und der EM in Tschechien sowie später an der WM in Schweden. National ist es das Ziel bei allen Deutschen Meisterschaften mit um die Medaillen zu kämpfen und in der BRL endlich die 100 Punkte anzupeilen.

Die Grundlage für das entsprechende Training sowie die die enormen Kosten ermöglicht mir gerade ein flexibles Studium, sowie ein funktionierendes familiäres und sportliches Umfeld als auch die finanzielle Unterstützung meiner Eltern, des Vereins und ein kleiner Nebenjob am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik. Da ich vermutlich Ende 2016 dort meine Diplomarbeit abgeben werde und nicht weiß wo ich es mich danach berufstechnisch hinverschlägt, kann ich im Moment noch nicht genau sagen, ob ich in der Saison 2017 weiterhin im Nationalteam aktiv sein werde und für internationale Wettkämpfe trainieren kann. Für mich kommt es nur in Frage im Nationalteam zu sein, wenn die Trainingsumfänge und Regenerationsmöglichkeiten gegeben sind und das ist im Elitebereich mit einer 100% Arbeitsstelle für mich absolut ausgeschlossen. Wünschenswert wäre es meiner Meinung nach sicherlich auch, dass sich noch mehr Nationalkader für ein Studium in Dresden entscheiden und sich ein noch besseres Trainingsumfeld entsteht.

Nationalkader B-Kader Info-Gruppe
Vereine Post SV Dresden (Orientierungslauf)
TSV Krofdorf-Gleiberg (Leichtathletik)
Wohnort
Titisee-Neustadt
Beruf
Medizinstudent im Praktischen Jahr, Doktorand
Jahrgang 1988
Heimtrainer Andreas Lückmann
Trainingspartner
Dresdner OLer, wenn ich zu Hause bin
Sponsoren Schütt Sport
Erfolge Elite:
7. Platz Startstrecke Tiomila 2014
Gold Deutsche Meisterschaften Staffel 2013
Silber Deutsche Meisterschaften Staffel 2009, 2011
Bronze Deutsche Meisterschaften Langstrecke 2010
Bronze Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz 2009
Silber Deutsche Hochschulmeisterschaften 2009, 2012
Sieger Deutsche Parktour 2010, 2013


9x Deutschland-Cup-Sieger 2003-2015
8x Deutscher Meister 2002-2008 (Jugend/Junioren)
3x Bundesranglisten-Sieger (Jugend/Junioren)
Jugend-Europameisterschaften: 3. Staffel (2005), 10. Klassik (2005), 11. Sprint (2004)
Junioren-Weltmeisterschaften: 13. Staffel (2005), 44. Langstrecke (2005), 53. Mitteldistanz (2007)

Rückblick 2015
Das große Ziel der Saison 2015 war die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Schottland über die Langdistanz. Aufgrund zu vieler Krankheitsphasen und daraus resultierender schlechter Form mit durchwachsenen Ergebnissen im Frühjahr klappte das nicht. Im Sommer musste ich auf eine hartnäckige Schienbeinverletzung mit überlegtem Alternativtraining reagieren.
Nichtsdestotrotz konnte ich insbesondere im Herbst gute Läufe zeigen, mich teilweise vor den deutschen Spitzenläufern platzieren und die Saison mit Siegen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und beim Deutschland-Cup sowie der Bronzemedaille bei der DM Langstrecke beenden.
Ausblick 2016 2016 möchte ich mich generell läuferisch, athletisch und OL-technisch weiter verbessern und entwickeln. Dabei soll der Fokus wie im vergangenen Jahr wieder auf Wald-OL liegen. Auch möchte ich neue persönliche Bestzeiten über 5000m, 10km und Halbmarathon laufen.
Bei den Europameisterschaften in Tschechien und den Studenten-Weltmeisterschaften in Ungarn will ich gute Läufe zeigen, am liebsten natürlich über die Königsdisziplin Langdistanz.
Wenn die Form sehr gut sein sollte, würde ich auch gern endlich einmal bei den Weltmeisterschaften laufen, aber eine dafür eigentlich nötige, mehrmalige gezielte Vorbereitung vor Ort auf das spezielle Gelände in Schweden ist durch meine Arbeit im Krankenhaus mit begrenzten Urlaubstagen nicht möglich.
National müssen und werden das Training und die Resultate konstanter werden!

Nationalkader C-Kader
Vereine Post SV Dresden
TJ Turnov
Wohnort Langebrück (Dresden)
Beruf Schülerin
Jahrgang 1997
Heimtrainer Wiebke Sihver
Trainingspartner Dresdner OLer
Erfolge 2. BRL
1. DM Lang
3. DM Staffel (Elite)
11. EYOC Lang
16. EYOC Sprint
10. EYOC Staffel
3. Danish Spring Lang/Sprint
2. EYOC Lang (2013)
2. EYOC Sprint (2013)
Rückblick 2014 In der ersten Saisonhälfte konnte ich wegen einer Achillessehnenentzündung mehrere Monate nicht gut trainieren und musste viele nationale Wettkämpfe ausfallen lassen. Daher war ich mit den Ergebnissen bei der EYOC in Rumänien trotzdem zufrieden. Die zweite Saisonhälfte war deutlich besser.
Ausblick Für das nächste Jahr habe ich mir Vorgenommen meine Leistungen vor allem durch gezieltes O-Training weiter zu verbessern. Mein Hauptziel für diese Saison ist die JWOC in der Schweiz. Daher wird vor allem intensives Bergtraining nötig sein, um in dem physisch anspruchsvollen Gelände gut zurecht zu kommen.