DM Staffel 2014

Logo DM StaffelKommendes Wochenende lädt der Post SV Dresden nach Ehrenfriedersdorf. Am Samstag werden die neuen deutschen Staffelmeister gesucht. Sonntags folgt ein Bundesranglistenlauf über die Langdistanz, der auch als World-Ranking-Event zählt. Die nicht nur für Orientierungsläufer sehr reizvolle Gegend um die Greifensteine dürften viele noch vom  3-Tage-OL 2012 in guter Erinnerung haben. Die hohe Teilnehmeranzahl spricht jedenfalls dafür, dass sich alle auf ein großes OL-Wochenende freuen!

Samstag 12 Uhr erfolgt der Massenstart der 219 Staffeln. In dem ehemaligen Bergbaugebiet müssen die Mannschaften in zahlreichen Abschnitten, geprägt von diffizilen  Gruben und Senken, einen klaren Kopf bewahren. Bahnleger Andreas Lückmann (Herrennationaltrainer) hat hier sicherlich keine einfachen Aufgaben vorbereitet. Spannung ist also vorprogrammiert!

Foto: Jens Leibiger
Foto: Jens Leibiger

Das Abendprogramm findet im nur 20 min Fußweg vom Massenquartier entfernten Saubergsaal statt. Da der Saal nicht genügend Sitzmöglichkeiten für alle Teilnehmer bietet, wird Essen bereits ab 17 Uhr angeboten. 19 Uhr beginnt die Siegerehrung, die straff über die Bühne gehen soll. Anschließend wird eine Band (mit einem Post-SV-Mitglied als Sängerin) mit Live-Coversongs für zusätzlich Stimmung auf dem Parkett und einen ausgelassenen gemeinsamen Abend sorgen.

Am Sonntag zum Bundesranglistenlauf wird es ebenfalls einen Massenstart für alle Klassen ab D/H14 geben. Ab 9 Uhr startet die erste “Welle” in den Wald. Die Strecken sind mehr von Wegen und schnellen Passagen charakterisiert. Paul Leidinger als Bahnleger hat in den meisten Kategorieneinen Kartenwechsel vorgesehen, von dem aus die Läufer auf ihre zweite Runde gehen.

Foto: Jens Leibiger
Foto: Jens Leibiger

Grundlage ist das Phi-Loop-System – ein Gabelsystem, welches sich dem Läufer dank Kartenwechsel nicht sofort offenbart. Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Gabeläste soll sicherstellen, dass jeder Wettkämpfer trotz permanentem Gegnerkontakt permanenten Kartenkontakt haben muss. Die Kategorien ohne Kartenwechsel haben komplexe Schmetterlinge oder Schlaufen zu absolvieren.

Alle Direktbahnen und Kinderkategorien bis einschließlich D/H 12 starten im normalen Einzelstart und können vorher die 4 Startwellen der “Großen” mitverfolgen.

Uns ist der Hinweis wichtig, dass das Parken nur auf dem ausgewiesenen zentralen Parkplatz erlaubt ist. Der Weg zum Wettkampfzentrum “Kaltes Feld” beträgt einen Kilometer und sorgt bei hoffentlich viel Sonnenschein für eine kleine Erwärmung.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und wünschen allen viel Erfolg und schnelle Beine!

Fotogalerie (Geländeimpressionen 3-Tage-OL 2012)

Janek Leibiger
Öffentlichkeitsarbeit
Post SV Dresden