Ganz schön schnell… war man daneben – DM Staffel und DBK Mannschaft in Biesenthal

Wenn die Mannschaften erstmal mühsam zusammen gesucht wurden, kann man gleich ein ganzes Mannschaftswochenende draus machen. So dachten sich die Veranstalter vom ESV Lok Berlin-Schöneweide & Kaulsdorfer OLV und ließen den Deutschen Meisterschaften im Staffel-OL gleich noch die seltener ausgetragenen Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-OL folgen. Und dass die Mannschaft nicht bloß so ein Anhängsel des Mannschaftswochenendes darstellte, bewies die ausgiebige Analyse nach dem Zieleinlauf. Die zahlreichen Fehlstempel waren Beweis für den besonderen Anspruch an bestmögliches Aufteilen und Kontrolle bis zum Schluss.

Doch erstmal ging es tief hinein ins völlige OL-Neuland nördlich von Biesenthal. Selbst die Zufahrtsstraße endete am WKZ. Nur militärische Geländespiele wurden früher in diesem interessanten Binnendünengebiet abgehalten. Das OL-Lager war um und auf der größten Geländeerhebung errichtet worden. So war ein imposanter Rundumblick für die Staffel garantiert.

Staffelstart 2015
Staffelstart 2015

Unsere 14 Post-Staffeln gingen schließlich ab 12 Uhr innerhalb der 4 Startwellen auf die Medaillenjagd. Erfreulicherweise konnten wir auch die jüngsten Laufklassen in der D/H14T besetzen. Obwohl es (noch nicht) für die Medaillen reichte, hat es unseren Jugendlichen im Team sehr viel Spaß gemacht. Gleichzeitig konnten sie die 3 Medaillengewinne D145T (2.), H105T (1.), H145T (1.) in der “Elterngeneration“ mit erleben.

Besonders spannend wurde wieder der Rennverlauf in den Eliteklassen. In der D19T konnte der Post SV Dresden mit rechtzeitiger Verstärkung durch Anne Röhnert mit Jitka und Dorothea endlich wieder wirksam ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen. Nach solider Vorarbeit ging Dorothea als 5. zusammen mit Jena auf die dritte Runde. Als sie schließlich mit deutlichem Vorsprung unserer Post-Staffel den Bronze-Rang sicherte war eine kleine Sensation perfekt.

D19T Schlußdiskussion
D19T Schlußdiskussion

In der H19T startete unser Team um Moritz, Philipp und Matti als Titelverteidiger (2014-Veranstalter) als einer der Top-Anwärter auf den Titel. Entsprechend spannend gestaltete sich das Rennen bis zur dritten Schleife. Leider konnte Matti krankheitsbedingt nicht wieder seinen legendären Schlussspurt anbringen. Aber die Jungs waren auch mit der sehr verdienten Silbermedaille zufrieden.

H19T Post SV Dresden Silber 2015
H19T Post SV Dresden
Silber 2015

Ergebnisse und Fotos http://team-we.kolv.de/

Schreibe einen Kommentar