SAXBO 2013 – Was will man mehr?

wkz„Bubo Bubo“ und „Nonnenfelsen“ hießen die beiden Karten, auf denen am letzten Wochenende die SAXBO stattfand. Es war wie immer ein Vergnügen und viele Postler kämpften sich über die typisch anspruchsvollen Strecken.

Über 1.000 Teilnehmer starteten am Samstag im tschechischen Polesi bei der ersten Etappe. Weicher Waldboden und knackige Anstiege prägten die Bahnen, deren meist längere Postenverbindungen viele Routenwahldiskussionen zuliesen. Bei bestem Laufwetter, konnten sich einige Postler trotz starker Konkurenz aus dem Nachbarland im Vorderfeld behaupten. Herausragend sicherlich dabei:

Dorothea als 10. und 2.beste Deutsche in der Elite

Janek als 11. und auch 2.bester Deutscher in der Elite

D45 – Karin als Siegerin und Wiebke und Anke als 3. und 4.

H40 – Gustav als 4. und Maggi als 5.

Osti in der H45 als 3.

Karte

Pünktlich zum verdienten „Feierabend“ klarte der Himmel auf und motivierte einige Postler zum Klettern am Nonnenfelsen, der das Zentrum der nächsten Etappe sein sollte.

Der Rest entspannte sich bei Sonnenuntergang, Grill, Bier und der Freude auf den nächsten Tag.

auswertungDer Sonntag machte allen wieder deutlich, warum die SAXBO einen festen Platz im Kalender haben sollte. Rund um den Nonnenfelsen haben die Bahnleger abwechslungreiche und kurzweilige Bahnen gelegt, bei denen die physische Komponente mindestens genauso wichtig war, wie die Übersicht zwischen all den Schlotten und Felswänden zu behalten.

Am Besten damit zu Recht kamen:

Karin und Wiebke mit Doppelsieg in der D45

Kurt als 5. und bester Deutscher in der H18

Maggi als Sieger in der H40 (mit 15 min Vorsprung)

Osti und Holli mit Doppelsieg in der H45

Vielen Dank an OK Chrastava und die HSG Turbine Zittau/SG Zittau Süd für ein OL Wochenende, das Lust aufs Zittauer Gebirge und die kommende OL Saison gemacht hat.

Fotos

von Jens

Ergebnisse

Samstag

Sonntag