Rogaining in Böhmen

Jan Tojnar rief letztes Wochenende das 4. Mal zum Rogaining in das Böhmisch-Deutsche Grenzgebiet rund um das Sandsteinlabyrinth der Tyssaer Wände … und auch einige OLer aus Sachsen und Thüringen haben den kurzen Weg auf sich und die Herausforderung angenommen. Es galt in Zweierteams unter 3 Etappen auf mittelmassstäbigen topographischen Karten so viel Punkte wie möglich zu sammeln.

Die Posten hatten diesmal Wertigkeiten zwischen 30 und 150 Punkten, sodass in der Zeit zwischen Kartenausgabe und Start eine gute Planung von Vorteil war. Die Posten waren dabei oft nicht markiert, sondern es galt spezielle Fragen zum Standort auf der Startkarte zu beantworten.
Es begann Freitagabend 21:15 Uhr mit einem 2-Stunden- Nachtlauf auf einer Rogaining-Spezialkarte 1:35 000, am Samstag folgten 6 Stunden mit einer Karte 1:50 000 und am Sonntag wurde die orientierungstechnische Herausforderung getoppt … 4 Stunden auf einer historischen Karte aus dem Jahre 1850 mit Schraffendarstellung!
Während am Freitagabend nur die Eltern von Anne und Matti, schon traditionell als „Nada + Wada“ startend, sowie Hanka und ich die deutschen Farben vertraten und in die tiefdunkle Nacht  eintauchten, verstärkten am Samstag Friedmar und Wieland als „Lolek + Bolek“ sowie Christina Hohlfelds laufstarke Arbeitskolleginnen unter Ihrer orientierungstechnischen Aufsicht das Teilnehmerfeld. Mit zwei überzeugenden Tagessiegen Samstag und Sonntag gelang es Lolek und Bolek sogar, den fehlenden Nachtlauf wettzumachen und die Gesamtwertung bei den Herren zu gewinnen.
Auf den 3 Etappen sammelten wir neben vielen Punkten natürlich auch reichlich (70) Kilometer und (2500) Höhenmeter und ich wurde nach dem ersten echten Laufeinsatz nach langer Skisaison mit einem gewaltigen Muskelkater belohnt.

Insgesamt war es eine tolle Freiluftveranstaltung in immer wieder begeisternder Elbsandsteinlandschaft und ich kann die orientierungslaufende Gemeinde nur ermuntern, bei kommender Gelegenheit einen Versuch zu starten. Wir haben jedenfalls unterwegs auch eine Familie mit zwei kartelesenden Kindern sozusagen auf Wandertour getroffen!

Fotos
Ergebnisse
Homepage