Deutsche Meisterschaft Langdistanz in Coswig

4 Sekunden Bronze: Philipp Müller
4 Sekunden Bronze: Philipp Müller

Die knappste Entscheidung aller Zeiten !? Als ich am vergangenen Wochenende die tschechischen Meisterschaften in der Herrenklasse verfolgte, glaubte ich an eine sehr knappe Entscheidung. Ganze acht Sekunden trennten die ersten beiden Läufer nach 100 Minuten Laufzeit. Dass sich bei der Meisterschaft alle drei Medaillengewinner der deutschen Herren-Elite nach 95 Minuten in nur vier (!) Sekunden Abstand wiederfanden (kein Massenstart…) ist einfach nicht mehr vorstellbar!

Dabei versprachen die Langdistanz-Meisterschaften im Kreyerner Forst bei Coswig alles andere als eine Laufentscheidung zu werden. Schon im Vorfeld wurde auf starke Laufbehinderung durch Brombeeren und Bruchholz hingewiesen. Die  Feinorientierung bei oft diffusen Grünstufen erforderte schließlich höchste Konzentration und genaue Feinorientierung. Die Sieger mussten am Ende den besten Mix aus kontrollierten Quergängen und sicheren Wegvarianten finden. Unser Wahlschwede Leif Bader (HE 6. Platz), der endlich wieder einmal bei deutschen Meisterschaften starten konnte, schätzte am Ende selbstkritisch ein, doch etwas zu viele Quervarianten versucht zu haben. Alles richtig gemacht hatte dagegen unser Post-Herr Philipp Müller, der mit 4 Sekunden der Letzte im Medaillentrio wurde. „Ich hatte mir ja den 3. Platz vorgenommen.“ Dass er am Ende hauchdünn am Titel vorbeischrammte wurmte ihn dann doch etwas, aber nicht sehr lange.
Aber auch die Bilanz der anderen Post-OLer konnte sich sehen lassen. Am Ende standen gleich drei Deutsche Meister auf der Langdistanz für den Post SV Dresden in der Ergebnisliste. Unser Glückwunsch geht an Dorothea Müller (D 18), Karin Kraemer (D 50) und Jens Leibiger (H55). Und dahinter sorgten zusätzlich 2 zweite und 3 dritte Plätze für die insgesamt 8 Medaillen des Post SV Dresden bei den deutschen Einzel-Meisterschaften.

Die Organisatoren hatten sich alle Mühe gegeben, angefangen vom herrlichen, sonnigen WKZ am Forsthaus Kreyern über eine sehr gute Kommentierung der Laufergebnisse bis zur würdigen Siegerehrung in der Festhalle „Börse Coswig“.
Nach erfolgter Ehrung wurden gleich noch einmal Post-Akzente gesetzt. Wie bereits bei den Staffelmeisterschaften erfolgreich probiert sorgte unser Post Mitglied Anna Nitsche mit ihrer Band für einen stimmungsvollen Abendausklang.

Ergebnisse und Fotos

Schreibe einen Kommentar