Der lange Weg hat sich gelohnt !

Blackforest Orienteering 3 days, 01.05. bis 03.05.2015 in Freiburg/ Hinterzarten

Ich kann mich noch an Läufe in Gundelfingen irgendwann in den 1990er Jahren erinnern. Danach war für zentrale Veranstaltungen lange Ruhe im Badener Land. Am Rande hatte ich mitbekommen, dass 2013 eine neue OL-Karte von Holger Zimmerling aufgenommen wurde. Auf der fand aber ein eher kleiner regionaler Lauf statt.

20150503_Schwarzwald-059-kleinNun stand im Wettkampfkalender 2015 ein 3 Tage OL im Schwarzwald. Die OLer der Gundelfinger Turnerschaft wollten neben den 360 JJLVK-Teilnehmern noch ein „paar zusätzliche“ Läufer in den Schwarzwald locken, um den einmal anfallenden Aufwand lohnend umzusetzen. Mit der einsetzenden Anmeldeflut hatten die Organisatoren aber beim besten Willen nicht gerechnet. Mit einer beispielhaften PR-Arbeit (Internetseite, Vorschauvideo) und der Erweiterung durch den Freiburger Sprint zum 3 Tage-Lauf hatten die Gundelfinger vor allem die OL-Aktiven aus der nahegelegenen Schweiz angelockt.

Auch vom Post SV Dresden konnte sich eine kleine Auswahl über einen Startplatz freuen. Der Sprint-Prolog in Freiburgs Innenstadt gestaltete sich zwar orientierungstechnisch relativ einfach, erforderte aber durch Regen und trotzdem zahlreich vorhandene Touristen hohe Aufmerksamkeit.

20150503_Schwarzwald-081-kleinDer Samstag begann mit Sonnenschein und wurde wegen später   Startzeiten erstmal zum Besuch der Ravenna-Schlucht genutzt.

Nach dem JJLVK-Einzellauf gingen dann bis in den späten Nachmittag die 3 Tage-Läufer auf ihre Langdistanz. Der zwar steile aber gut belaufbare Adlerwald war ein Genuss, vor allem wegen toller Bahnen und der sehr guten Kartenaufnahme.

Am Sonntag mit inzwischen wieder stärkerer Regeneinlage ging es um die Skisprungschanzen von Hinterzarten abschließend auf die steilere Mitteldistanz. Die sehr diffizilen Dickicht und Felsabschnitte forderten ein sehr gutes Orientieren.

Nebenbei haben wir als Teilnehmer natürlich auch von den vielen Schwierigkeiten (Genehmigung Eigentümer, zusätzliche Naturschutzauflagen usw.) erfahren mit denen die Veranstalter speziell im Schwarzwald zu kämpfen hatten. Das erhöht aber unseren Respekt für die trotzdem rundum gelungene Veranstaltung!

Als jeweils beste deutsche Teilnehmer erreichten in der Gesamtwertung die Post OLer Jens Leibiger H55-1.Platz, Karin Kraemer D50-3.Platz und Matthias Müller H45-5.Platz sehr gute Ergebnisse

Ergebnisse und Fotos

Schreibe einen Kommentar